Schuldenprävention

Schuldenprävention: Projekt „Konsum geplant, Budget im Griff“.

Im Alltag lauern viele Geldfallen. Wer Bescheid weiß, hat mehr von seinem Geld. Mit dem Projekt „Konsum geplant – Budget im Griff“ lernen die Schüler/innen die wichtigsten Hürden und Fallstricke im Umgang mit Smartphone, Internet, Girokonto und vielem anderen kennen.

Zielgruppe:

Modul Sekundarstufe I: 8. – 10. Klasse (schulartübergreifend)

Modul Sekundarstufe II: 11. –  12.Klasse und Berufsschüler (schulartübergreifend)

Lehrmethoden:

Multiinterview , ökonomisches Experiment, Einzelarbeit, Ampelmethode, Diskussion und Lerntempoduett und weitere, jugendgerechte Beispiele zur Verdeutlichung der Themen

Ziele des Projektes:

Aufbau von Verbraucherwissen
Eigene Kompetenzen im Umgang mit Finanzen stärken
Sich bewusst mit dem Thema Konsum auseinandersetzten
Gefahren der Überschuldung frühzeitig erkennen und selbstbewusst handeln

Durchführung des Projektes:

2 Unterrichtsstunden – 90 Minuten pro Klasse

Infomaterialien:

Multimedialer Unterricht mit modularem Aufbau, Arbeitsheft für Schüler und/oder Arbeitsblätter sowie kostenfreie App „mein Budget“

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin!

Unsere Workshops sind für Sie kostenfrei.

Das Projekt „Konsum geplant, Budget im Griff!“ wird von der Stiftung „Deutschland im Plus“ gesponsert und
durchgeführt von:

Frau Bitter Dipl. Sozialpädagogin